Schulschach-AG an der Grundschule

Um unsere Jugendarbeit weiter zu intensivieren, bieten wir ab diesem Schuljahr eine Schulschach-AG an der Grundschule in Griesheim an. Die Übungsstunde findet jeden Donnerstag zur ersten Schulstunde statt und richtet sich an alle Kinder der Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse. Einen kleinen Schnupperkurs gab es auch an der Grundschule in Bohlsbach.

Schach an der Grundschule Offenburg-Griesheim

Am 29.9. startete die Schachstunde erstmals, auf den Flyer hatten sich bis dahin 21 Kinder angemeldet. Eigentlich wollten wir die Teilnehmerzahl auf 16 Schüler begrenzen, es sind dann trotzdem 21 Kinder erschienen, teils Kinder, die sich gar nicht angemeldet hatten, teils Kinder, die sich nicht vertrösten lassen wollten 🙂 Trotzdem ist die erste Stunde gut verlaufen, die Kinder waren sehr interessiert und aufmerksam, das einzige Handicap war das begrenzte Spielmaterial, da wir mit diesem Ansturm nicht gerechnet hatten.

In der ersten Stunde wurden Minispiele mit Bauern und Turm geübt. Die Gangart der Steine, Bauernpaare gegeneinander, vier Bauern gegen den Turm.

Schach AG an der Grundschule Griesheim
Schach-AG an der Grundschule Griesheim – 32 Kinder

Insgesamt haben sich mittlerweile 32 Kinder angemeldet, bei einer Grundschule mit ca. 80 Kindern ist das ein kaum zu erwartender erster Erfolg. Damit ist die Obergrenze dann aber auch wirklich erreicht.

Schach an der Grundschule Offenburg-Bohlsbach

Im November (10./17./24.) fand an der Grundschule in Bohlsbach an drei Nachmittagsterminen von 14:20 bis 16:00 Uhr ebenso ein Schachlehrgang im Rahmen der verlässlichen Grundschule statt. Insgesamt nahmen 8 Kinder der Klassen 2 und 4 teil.

Grundschule Bohlsbach - 8 Kinder nahmen an den Schach-Nachmittagen teil
Grundschule Bohlsbach – Schachnachmittag mit 8 Kindern

Am letzten Termin durften die Kinder eine Schachuhr ausprobieren und ein kleines Turnier gegeneinander spielen. Bestimmt konnten wir mit diesem kleinen Schach-Workshop das Interesse der Kinder am Schach wecken, ein Schachspiel kommt demnächst auf die Geburtstagswunschliste und auch nach unserem Verein wurde gefragt. Mit einem kleinen süßen Abschiedsgruß ging es nach Hause.

Mal sehen, vielleicht besucht uns jemand 🙂

Ausblick

Zum nächsten Schuljahr 2023/24 soll in Bohlsbach eine regelmäßige Schulschach-AG stattfinden – weitere Infos werden bekanntgegeben! Peter hat sich bereiterklärt, diesen Job zu übernehmen.