Willkommen bei unserem Schachverein in Offenburg!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schachverein, auf dieser Seite möchten wir uns gerne kurz vorstellen.

Unsere erste Mannschaft beim Auswärtsspiel in Zell a.H. Saison 2023/24

Schachspielen im Verein

Unser Klub ist 2014 aus der Fusion zweier Vereine der Offenburger Gemeinden Griesheim und Bohlsbach entstanden. Der Schachklub Griesheim hat eine lange Tradition in der Ortenau (1952 gegründet), der Schachclub Bohlsbach wurde 1991 ins Leben gerufen. Wie viele andere Dorfvereine hat sich auch unser Verein in Laufe der letzten Jahre verändert und das Bild eines in sich geschlossenen Dorfvereins passt nicht mehr so richtig, wenngleich wir am Dorfgeschehen z.B. bei Dorfmeisterschaften anderer Vereine auch teilnehmen. Die Gemeinde Griesheim bietet uns mit einem schönen Vereinsheim und einer uns ideal unterstützenden Ortsverwaltung die besten Rahmenbedingungen, um unseren Sport voran zu bringen.

Die Jugend beim Blitzschach

Spieler aus dem Raum Offenburg, Lahr, Kehl …

Wir haben Schachbegeisterte jeden Alters, vom Schüler bis zum Senior, aus dem Offenburger, Lahrer und Kehler Raum, aus dem vorderen Renchtal und Kinzigtal. Insgesamt haben wir ca. 40 Aktive, davon inzwischen fast die Hälfte Kinder und Jugendliche, die sich in der Bezirksliga, Kreisliga und Jugendliga mit anderen Vereinen messen. Die Spieltage der Ortenauer Bezirksliga finden samstags statt. Daneben gibt es zahlreiche weitere Turniere in der Region, an denen wir teilnehmen.

Unser Spiellokal befindet sich in Offenburg-Griesheim im Farrenstall, einem sehr hübsch renovierten Vereinshaus, in dem wir einen eigenen Raum für unseren Spielbetrieb haben. Sehr wichtig ist uns die Ausbildung unserer Schachjugend, was wir als gesellschaftlichen Auftrag betrachten, denn es ist in zahlreichen Studien erwiesen, dass unser Spiel die geistige und soziale Entwicklung der Kinder signifikant fördert. Im Training spielen wir in lockerer Runde gegeneinander, führen kleine Turniere durch, analysieren vergangene Partien unserer Mitglieder. Im Vereinsturnier, welches über das komplette Jahr läuft, wird in langsamen Turnierpartien mit einer bis eineinhalb Stunden Bedenkzeit der Meister gekürt. Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz :-).

Neben dem Spiel kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz, alljährlich beenden wir unsere Saison mit einem schönen Grillfest, bei dem neben unserer „Schachfamilie“ auch die weiteren Familienmitglieder eingeladen sind. Einen Eindruck über unsere Aktivitäten verschafft man sich am besten durch einen Blick in unsere Bildergalerie oder noch besser durch die persönliche Erfahrung:

Spieler des Schachklub Randbauer Griesheim-Bohlsbach e.V. im Spiellokal in Offenburg-Griesheim
Eindrücke unserer Chess Punks 🙂

Über Gäste, Neuankömmlinge und auch Anfänger freuen wir uns, einfach vorbeikommen und gern auch ohne Voranmeldung herein schnuppern! Für Fragen vorab eine kurze E-Mail an vorstand@randbauer.de.

Aktuelles wird stets auf der Startseite in Form von Kurznachrichten bekannt gegeben.

Viel Spaß beim Besuch unseres Internet-Auftritts und vielleicht sehen wir uns ja bald bei einer Partie?

Von denen, die uns besuchen, bleiben die allermeisten 🙂