Saison 2022/23, erster Spieltag

Am gestrigen Abend startete die neue Saison in der Bezirksliga, Kreisliga und Jugendliga.

Leider konnte unsere Jugendmannschaft (gegen Zell 3) und zweite Mannschaft (gegen Seelbach) nicht spielen, da unsere Gegner absagten und die Auseinandersetzungen somit kampflos mit einem Sieg für unsere Teams gewertet wurden. Schöner wäre es sicherlich gewesen, spielen zu können.

Somit musste sich lediglich unsere erste Mannschaft in einem Heimspiel gegen den Aufsteiger Appenweier 3 beweisen.

Die Spiele starteten mit viel Smalltalk und etwas Verspätung, da unser Gast vergessen hatte einen Spieler mitzubringen. Nominell waren wir Favorit, aber es sollte anders kommen.

Am achten Brett punktete zunächst Holger, die Partie von Marcel am vierten Brett ging durch ein Mattangriff verloren. Steffen brachte eine schöne Angriffsstellung aufs Brett, fand aber nicht die optimale Fortsetzung und so kippte die Partie durch einen starken, nicht bedachten Läuferzug. Am fünften Brett holte Frank den Punkt für die Randbauern, Jürgen konnte mit zwei starken Bauern ebenso den Punkt einfahren. Somit stand es 3:2.

Toni am zweiten Brett kam nicht besonders gut aus der Eröffnung und versuchte das Spiel forcieren, was dann leider im 3:3 resultierte.

Die Bretter eins und drei sollten es also richten! Andreas Jung verstand sein sehenswertes Endspiel Springer gegen schwachen Läufer des Gegners und brachte uns 4:3 in Führung.

Die Partie von Rainer am dritten Brett war relativ ausgeglichen, es bot sich noch vor der Zeitkontrolle die Möglichkeit, den Läufer am Königsflügel zu opfern, um dann entscheidend mit Dame und Turm einen Mattangriff zu starten. Es war lange eine Partie auf Messers Schneide, doch sein Gegner fand die passenden Antworten, eine oftmals schmale Gratwanderung. Schließlich reichte es nicht ganz, ein dominanter Springer deckte die Einbruchsfelder sicher ab, und so ging auch dieser Punkt an Appenweier.

Wir trennten uns somit mit einem 4:4, herzlichen Glückwunsch an den Neuaufsteiger und noch viel Erfolg in den kommenden Partien!

Der nächste Spieltag ist am 15.10.

Neumühl 2 – Griesheim (da haben wir noch eine Rechnung offen 🙂 )

Griesheim 2 – Lahr 3

Griesheim 3 – Neumühl 4