Saison 2023/24, siebter Spieltag

Am siebten Spieltag war unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga bei den Schachfreunden aus Lahr zu Gast. In der letzten Saison war dies bereits eine interessante Auseinandersetzung, bei der es für Lahr 2 um den Klassenerhalt ging und dies nach langem Kampf auch gelang.

In diesem Jahr war die Situation etwas entspannter, Lahr hat bereits einen gesicherten Mittelfeldplatz, für unsere erste ging es darum, den zweiten Platz zu sichern. Durch Siege von Toni, Marcel, Jürgen und Steffen sowie zwei Remisen von Andreas J. und Holger konnten wir diesmal die Punkte mit nach Hause nehmen.

Toni spielt bisher eine sehr erfolgreiche Saison und konnte sich mit 4.5 aus 6 Partien und einer Performance von 1832 DWZ-Punkten den fünften Rang in der Top-Ten sichern.

Mit dieser Form steht einer erfolgreichen Teilnahme am Grenke Open nichts im Wege. 🙂

An Brett 4 spielte Jürgen mit den schwarzen Steinen gegen Roland K., der für seine Orang-Utan-Partien bekannt ist. Jürgen war gut vorbereitet und es ergab sich ein spannendes und taktisches Spiel mit vielen Höhen und Tiefen, wie die Schach-Engine befand:

Das Ergebnis zugunsten Jürgens wäre damit erst einmal vorweg genommen, nicht aber die Partie, die wir uns genauer angesehen haben (auf dem Handy im Querformat anschauen):

Der zweite Tabellenplatz in der Bezirksliga ist also erst einmal gesichert, an den letzten Spieltagen geht es gegen Offenburg 2 und Appenweier 2.

Die zweite Mannschaft siegte kampflos gegen Ohlsbach 3.

In der Jugend fanden zwei Heimspiele gegen den Tabellenführer aus Neumühl…

… und das Team aus Lahr…

… statt. Leider lief es nicht besonders gut für uns. Außer Max, der seine Gegnerin in einer zähen Partie niederrang, hagelte es durchweg Niederlagen. Dass diese Partien nicht alle so klar und eindeutig verloren gingen, zeigt das Beispiel von Aurelio am ersten Brett gegen Lahr (auf dem Handy im Querformat anschauen):

Wie man sieht, ein unglückliches Finale, das vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Bedenkzeit nicht genutzt wird. Aurelio hatte nach seiner Partie (dank Inkrement) drei Minuten mehr auf der Uhr als zu Beginn der Partie und bringt sich noch selbst um die Erfolge. Das müssen wir aufarbeiten 🙂