Saison 2022/23, fünfter Spieltag

Am gestrigen fünften Spieltag empfing unsere erste Mannschaft den Schachklub Oberkirch, dessen zweite Mannschaft.

Da die Teams in dieser Saison recht nahe beieinander liegen und uns nur wenige Punkte vom Tabellenende trennten, war ein Sieg wichtig. Dass dies nicht unbedingt einfach werden würde gegen den aktuellen Tabellenzweiten, war schon vorauszuahnen. Martin konnte am siebten Brett trotz langen Kampfes leider nichts Zählbares für uns holen, besser ergingen es Marcel und Andreas S. an den Bretter drei und vier, somit stand es relativ früh 2:1 für uns.

Andreas J. am ersten Brett stand bereits ziemlich klar auf Sieg mit zwei verbundenen Freibauern, der dritte Punkt war somit eingetütet. Schwieriger sah es an den übrigen Brettern aus. Toni holte den halben und Jürgen konnte trotz Figurverlust letztlich in ein Endspiel T+L gegen T+B abwickeln, noch ein Remis, 4:1.

Die letzten beiden Partien des Abends, die den Kampf entscheiden.

Irgendwie musste noch ein halber Punkt her! Dafür sah es gar nicht gut aus. Cristòbal hatte leider auch ein verlorenes Endspiel auf dem Brett, doch sein Gegner kam ins Schwimmen und gab seine Freibauern her. Remis und somit ein hart umkämpfter Mannschaftssieg.

In der letzten Partie des Abends spielte Stefan folgende Partie, es zeigt einmal mehr, dass man niemals aufgeben sollte 😀

Der Kampf endete somit mit 5:3 zu unseren Gunsten.

Unsere Zweite fuhr in der Besetzung Frank, Axel, Holger, Florian und Micha ins verschneite Hornberg, um dann festzustellen, dass unser Gegner nur zu dritt antrat 🙁

Am ersten Brett gab es folgende Kurzpartie, die Spiele waren alle relativ schnell zu Ende.

Der Kampf endete relativ klar mit 3.5 zu 0.5. Unsere zweite ist somit auch nach dem fünften Spieltag Tabellenführer.

Tabelle nach dem fünften Spieltag, Offenburg gegen Haslach ist noch nicht eingetragen.

Das Jugendteam spielte bereits die vorige Woche und musste sich gegen die nominell wesentlich stärkeren Spieler aus Haslach mit 0.5:3.5 geschlagen geben. Maxima konnte mit einem Patt in ihrer ersten Partie gleich einen kleinen Erfolg verbuchen.