Saison 2022/23, vierter Spieltag

Am gestrigen vierten Spieltag der Saison empfing unsere zweite Mannschaft die zweite Mannschaft vom Schachklub Haslach. Mit einer etwas geschwächten Besetzung war klar, dass ein Punktgewinn eine Überraschung darstellen würde. Unsere Spieler haben sich insgesamt wacker geschlagen, an den Brettern 1-5 waren vertreten: Stefan, Martin, Ömer, Saduman und Max, also eine bunte Mischung aus Erfahrenen, Neulingen und Jugendspielern.

Brett 1 und 2

Am ersten Brett holte Stefan in einer relativ kurzen Partie ein remis, am zweiten Brett kam Martin zunächst sehr gut aus der Eröffnung, verlor dann aber leider den Faden und einen Läufer. Der Gegner wusste das geschickt abzuwickeln.

Brett 3 bis 5

Am dritten Brett holte Ömer in seiner zweiten Partie der Kreisliga gleich seinen zweiten Punkt. Nachfolgend die Partie, die Eröffnungsbehandlung müssen wir noch verbessern (er spielte die Damiano-Verteidigung, die nicht zu den besten Eröffnungen zählt), im Mittelspiel gewann er dann die Oberhand:

An den beiden hinteren Brettern verloren wir leider unsere Partien, somit endete der Kampf 1.5:3:5.

Trotz der Niederlage konnte unsere zweite die Tabellenführung verteidigen:

Kreisliga nach dem vierten Spieltag

Unsere Erste fuhr zum Auswärtsspiel nach Neumühl und traf dort auf ersatzgeschwächte Gastgeber, die die letzten beiden Bretter nicht besetzen konnten. An den vorderen Brettern regnete es Remisen von Andreas J., Toni, Marcel und Steffen. Jürgen und unser Nachwuchsspieler Florian holten die vollen Punkte, somit gewannen wir den Kampf mit 6:2.

Damit sind wir im gesicherten Mittelfeld, nachdem der Saisionauftakt mit zwei Unentschieden und einer Niederlage etwas holprig war.

Bezirksliga nach dem vierten Spieltag

Die Jugend hatte dieses Wochenende spielfrei.

Weiter geht es dann im Januar:

Bezirksliga: Griesheim - Oberkirch 2

Kreisliga: Hornberg 2 - Griesheim 2

Jugendliga: Griesheim 3 - Haslach 4