Saison 2022/23, neunter Spieltag

Am letzten Spieltag musste lediglich unsere Erste antreten, die zweite Mannschaft gewann kampflos, da Appenweier das Spiel leider absagen musste.

So reisten wir mit einer guten Besetzung nach Lahr, um das Abstiegsrennen zwischen Lahr, Zell, Neumühl und Appenweier möglichst spannend zu halten, denn es war absehbar, dass Lahr die Bezirksliga-Mannschaft mit stärkst möglicher Besetzung aufstellen wird; die erste Mannschaft von Lahr war zu diesem Zeitpunkt bereits aufgestiegen (herzlichen Glückwunsch den Lahrern dazu).

Hier der Stand vor dem neunten Spieltag.

An Brett vier gewann Frank dank eines Qualitätsgewinns, an Brett sechs gab es folgendes Remis von Jürgen mit den schwarzen Steinen:

(Am Handy am besten im Querformat anschauen)

Cristobal an Brett acht opferte eine Figur und konnte daraus nicht genug Nutzen ziehen und verlor letztlich, Peter stellte die Qualität ein, konnte aber in ein Remis abwickeln, somit stand es 2:2.

In den übrigen Partien sah es zunächst gut aus, am ersten Brett stand der Gegner geringfügig besser, diese Partie endete ebenfalls remis. Die Lahrer mussten also durchaus schwitzen 🙂

Marcel stand bereits auf Gewinn, die Partie wurde aber weitergespielt, da das Gesamtergebnis noch nicht feststand, hier seine Weiß-Partie:

(Am Handy am besten im Querformat anschauen)

Für Toni mit den schwarzen Steinen sah es zunächst gut aus, konnte er doch eine Figur gewinnen (da schaut er noch zufrieden).

Aber die Stellung war kompliziert und so wendete sich das Blatt, hier die kommentierte Partie:

(Am Handy am besten im Querformat anschauen)

Leider verlor Steffen seine ziemlich unübersichtliche Partie, zwei Freibauern aber ein verletzlicher König, und somit war der Kampf knapp mit 4.5:3.5 für Lahr entschieden, die damit den Klassenerhalt sicherten.

Da Zell auch gewann und Neumühl gegen Appenweier nicht über ein 4:4 hinauskam, sieht die Abschlusstabelle nun so aus: