Wie geht es weiter in der Corona Zeit?

Die Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten (Corona-Verordnung Sportstätten – CoronaVO Sportstätten) vom 4. Juni bietet uns keinen großen Spielraum, unseren Vereinsabend in den nächsten Wochen stattfinden zu lassen.

Unter anderem wird da gefordert (Stand 04.06.2020):

2. Trainings- und Übungseinheiten

a) mit Raumwegen dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von maximal zehn Personen erfolgen; dabei muss die Trainings- und Übungsfläche so bemessen sein, dass pro Person mindestens 40 Quadratmeter zur Verfügung stehen;

b) mit einer Beibehaltung des individuellen Standorts, insbesondere Training an festen Geräten und Übungen auf persönlichen Matten, sind so zu gestalten, dass eine Fläche von mindestens 10 Quadratmetern pro Person zur Verfügung steht;

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/6275630

Da kommen wir mit unserem Vereinsheim mit ca. 25qm nicht weit, selbst wenn wir uns den Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss mit 40qm reservieren sollten. Von den weiteren erforderlichen Maßnahmen einmal ganz abgesehen: Mundschutz, ggf. Plexiglasscheibe. Für das Spiel im Freien war bisher das Wetter zu unbeständig.

Es wird uns also bis auf Weiteres nichts anderes übrig bleiben, unser Vereinsleben in der Online-Welt wiederzubeleben. Dazu möchte ich euch ganz herzlich einladen und noch einmal auf die Möglichkeiten hinweisen.

Über folgenden Link gelangt ihr zu unserer Klub-Seite bei Lichess. Wir werden in den nächsten Wochen donnerstags wieder ein Schnellschachturnier (10-min Partien, bzw. 5-min Partien im Berserker-Modus) anbieten:

https://lichess.org/team/sk-randbauer-griesheim-bohlsbach-ev

Update: Der BSV möchte am 20.6. von 16 bis 18 Uhr auf Lichess ein Mannschafts-Blitzturnier (3+2) für badische Vereinsmannschaften (Arenamodus, 6 Spieler gewertet) anbieten.
Da pro Turnier maximal 10 Mannschaften möglich sind würde bei einer größeren Teilnehmerzahl mit Vorrunde und Endrunde (späterer Termin dann) gespielt werden. Bei Interesse bitte bei mir melden!

Als zweite Möglichkeit gibt es ausgehend von unserer Vereinsseite die Möglichkeit, sich in einer Video-Konferenz zu treffen. Im Menü findet ihr unter „Online“, die Menüpunkte „Virtuelles Vereinsheim“ für den Treff in der Gruppe und die Tische 1-4 für die Spielbegleitung. Hier habe ich Wert darauf gelegt, einen Server mit Standort in Deutschland zu verwenden, der euren Datenschutz respektiert. Wir werden sehen, ob das technisch beim nächsten mal besser klappt 😉

Weitere Hilfestellungen zur Klub-Seite und Video-Konferenz findet ihr hier:

Viele Grüße

Frank Ockenfuss, Vorsitzender SK Randbauer Griesheim-Bohlsbach e.V.