Trainingsstunde am 30.07.

Die Jugend konnte gestern ein paar interessante Beispiele begutachten, wie in Meisterpartien die gegnerische Dame gefangen wurde.

Jugendtraining

Im Abendprogramm präsentierte uns Steffen, was er in sorgfältiger Heimarbeit zusammengestellt hatte:

  • Kurzer Variantenüberblick über die Spanische Partie – Steinitz-Verteidigung und moderne Steinitz-Verteidiung
  • Kurze Vorstellung des Turniers Hastings 1895
  • Partie Lasker- Steinitz (Hastings, 1895) – Besonderheit: Im Mittelspiel hat Schwarz alle Figuren wieder auf der Grundreihe
  • Partie Lasker – Steinitz (Sankt Petersburg, 1895), eine ähnlich verlaufende Partie

Neben den üblich Verdächtigen…

Steffen präsentiert seinen Vortrag

… durften wir uns über den Besuch von zwei ehemaligen Griesheimern Arved und Benni und unserem Ehrenmitglied Walter freuen.

Alte Griesheimer Veteranen

Vielen Dank an Steffen für den interessanten Vortrag!

Die Unterlagen findet ihr hier: