Schach im Verein in Offenburg-Griesheim

Unser Klub ist 2014 aus der Fusion zweier Vereine der Offenburger Gemeinden Griesheim und Bohlsbach entstanden. Der Schachklub Griesheim hat eine lange Tradition in der Ortenau (1952 gegründet), der Schachclub Bohlsbach wurde 1991 ins Leben gerufen.

Wir haben Schachbegeisterte jeden Alters, vom Schüler bis zum Senior, aus dem Offenburger, Lahrer und Kehler Raum. Insgesamt haben wir 30 Aktive, davon etwa ein Drittel Kinder und Jugendliche, die sich in der Bezirksliga, Kreisliga A und Jugendliga mit anderen Vereinen messen. Die Spieltage der Ortenauer Bezirksliga finden samstags statt. Daneben gibt es zahlreiche weitere Turniere in der Region, an denen wir teilnehmen.

Spieler des Schachklub Randbauer Griesheim-Bohlsbach e.V. im Spiellokal in Offenburg-Griesheim

Unser Spiellokal befindet sich in Offenburg-Griesheim im Farrenstall, dem sehr hübsch renovierten Vereinshaus, in dem wir einen eigenen Raum für unseren Spielbetrieb haben. Sehr wichtig ist uns die Ausbildung unserer Schachjugend, was wir als gesellschaftlichen Auftrag betrachten, denn es ist in zahlreichen Studien erwiesen, dass unser Spiel die geistige und soziale Entwicklung der Kinder signifikant fördert. Im Training spielen wir in lockerer Runde gegeneinander, führen kleine Turniere durch, analysieren vergangene Partien unserer Mitglieder. Im Vereinsturnier, welches über das komplette Jahr läuft, wird in langsamen Turnierpartien mit einer bis eineinhalb Stunden Bedenkzeit der Meister gekürt. Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz :-).

Neben dem Spiel kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz, alljährlich beenden wir unsere Saison mit einem schönen Grillfest, bei dem neben unserer „Schachfamilie“ auch die weiteren Familienmitglieder eingeladen sind. Einen Eindruck über unsere Aktivitäten verschafft man sich am besten durch einen Blick in unsere Bildergalerie oder noch besser durch die persönliche Erfahrung:

Über Gäste, Neuankömmlinge und auch Anfänger freuen wir uns, einfach vorbeikommen und gern auch ohne Voranmeldung hereinschnuppern! Für Fragen vorab eine kurze E-Mail an vorstand@randbauer.de oder ein Anruf unter 0781 – 250 800 91.

Aktuelles wird stets auf der Startseite in Form von Kurznachrichten bekannt gegeben.

Außerdem kann man uns auf Twitter folgen, da gibt es Schachnachrichten aus der Region und aus der großen Schachwelt: @SK_Randbauer

Viel Spaß beim Besuch unseres Internet-Auftritts und vielleicht sehen wir uns ja bald bei einer Partie? 🙂